WeAddHeart Zürich – Februar

WeAddHeart ist eine weltweit wachsende Initiative von HeartMath, die Menschen dazu befähigt, sich mit ihrem Herzen und den Herzen anderer zu verbinden, mehr aus dem Herzen heraus zu leben und mehr Herz in die Welt zu bringen.

Wir kommen einmal im Monat in regionalen Gruppen für ca. 40 Minuten zusammen, aktuell via Zoom, um mit einfachen herzfokussierten Übungen gemeinsam zu meditieren und unsere persönliche Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verbessern. Indem wir uns mit den Herzen anderer verbinden, leisten wir einen Beitrag zur Stärkung des sozialen und globalen Bewusstseins. Das ist die Grundlage für mehr Verständnis und Frieden zwischen Menschen, Völkern und Nationen.

Insbesondere richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Herz und die Atmung. Wir verbinden uns mit positiven, herzbasierten Gefühlen wie Fürsorge, Wertschätzung, Dankbarkeit und Mitgefühl. Diese Gefühle senden wir dann aktiv aus: an uns selbst, an die anderen Teilnehmer in der Gruppe, an bestimmte Menschen in unserem Umfeld und noch weiter.

Die Techniken, die wir nutzen, erzeugen eine individuelle und auch eine soziale “Kohärenz“ innerhalb der Gruppe. Kohärenz ist ein messbarer Zustand, der durch eine erhöhte Ordnung und Harmonie in unseren physiologischen (körperlichen) und psychologischen (mentalen) Prozessen gekennzeichnet ist. Kohärenz fördert die individuelle Gesundheit, Leistungsfähigkeit und den Aufbau tieferer Verbindungen zu anderen.